Suche
  • Heinrich Bica

Donnerstagtreff am 8.9.2022

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Am Donnerstag, 08. 09.2022 fand in der Pfarre Gersthof wieder der Donnerstagtreff statt. Dr. Mag. Ignaz Reisenbichler sprach zum Thema: „Teilhard de Chardin: Wanderer zwischen Wissenschaft und Mystik“. Dem Referenten gelang es ausgezeichnet dieses Thema strukturiert und prägnant vorzutragen. 20 Zuhörerinnen und Zuhörer dankten Reisenbichler für den Vortrag und blieben anschließend noch bei einer kleinen Agape im Gespräch.

Gedanken zu Teilhard

Der unermüdlicher Forscher Teilhard bleibt trotz des Publikations- und Lehrverbots der glaubenstreue Kirchen- und Ordensmann. Als Naturwissenschaftler wird er schon zu Lebzeiten, als Theologe erst posthum anerkannt. Ihm geht es um die Einheit in der Vielfalt theologischer Meinungen und gelebten persönlichen Glaubens. Damit wird er zum Wegweiser einer ‚Anonymen Ökumene‘, in der manche tätig sind, ohne es an die ‚große Glocke‘ zu hängen oder überhaupt darum zu wissen. Teilhards mystische Erkenntnis „Das Universum ist mein Gotteshaus“ weist jedenfalls in diese Richtung. Die Liebe als Triebkraft aller evolutiven Entwicklung und die Kraft der Auferstehung begleiten uns - wie Teilhard - zur Begegnung mit dem auferstandenen, kosmischen und universalen Christus.

Ignaz Reisenbichler


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen und großes Interesse!

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen